Am 04. Juni 2024 findet bereits zum dreizehnten Mal der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt. Mit dem „Aktionstag gegen den Schmerz“ möchte die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. zusammen mit ihren Partnern, teilnehmenden Kliniken und Patientenverbänden wie der RLS-Vereinigung einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation von Schmerzpatienten und deren Angehörigen in Deutschland leisten.

An diesem Tag können sich Schmerzpatienten und ihre Angehörigen gezielt über Behandlungsmöglichkeiten informieren und beraten lassen. Schmerztherapeutische Einrichtungen in ganz Deutschland geben Ihnen Einblicke in die verschiedenen Methoden der Schmerzbehandlung. Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partner stellen Ihnen aktuelles Patienteninformations- und Servicematerial zur Verfügung.

Hotline für Schmerzpatienten: Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 18 18 120 stehen am 4. Juni zwischen 9:00 und 18:00 Uhr renommierte Schmerzexperten aus ganz Deutschland für Fragen zur Verfügung.

Schmerzen werden neben den Missempfindungen in den Gliedmaßen, Schlafstörungen und Bewegungsdrang von RLS-Patienten an vierter Stelle der am meisten beeinträchtigenden Symptome genannt. Die Behandlung von Schmerzen hat bei RLS-Betroffenen daher einen hohen Stellenwert. Es sollte bei Menschen mit chronischem Schmerz in den Beinen immer auch an ein RLS als mögliche Ursache gedacht werden.

Um mehr Informationen, Beratung und Aufklärung zum Thema Schmerz und RLS zu geben, hat die RLS-Vereinigung gemeinsam mit der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. den Patientenflyer „Restless Legs Syndrom verstehen“ zum Thema RLS und Schmerz entwickelt. Er steht allen Interessierten kostenlos im Downloadbereich auf unserer Website zur Verfügung https://www.restless-legs.org/wp-content/uploads/2021/06/DS-Flyer_Patienten_RLS_Schmerzen.pdf

Darüber hinaus sind zum Aktionstag auf der Website www.restless-legs.org die Videos zum Thema „RLS und Schlaf“, „RLS und Schmerz“ sowie „RLS und Schmerz -Multimodale Schmerztherapie“ zu sehen.